Das Attribut target=”_blank” einem Link erst beim Klicken hinzufügen
Wenn man in HTML5 programmiert und einen sauberen Code nach Richtlinien von W3C programmiert, dann sollte man bei externen Links auf das Attribut target=”_blank” verzichten. Der User soll ja selbst entscheiden ob er einen (externen) Link im gleichen Fenster öffnen möchte oder in einem Neuen.
Nun dieser jQuery-Codeschnipsel fügt beim Klick auf einen Link das Attribut target=”_blank” hinzu. Und zwar wird dazu vorher abgefragt ob rel=”nofollow” oder auch rel=”external”, rel=”external nofollow” oder rel=”author” angegeben ist. So kann man dem Besucher die Entscheidung abnehmen, welche Links besser in einem neuen Tab geöffnet werden.
Script Link in neuem Tab öffnen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 | <script> jQuery(document).ready (function() { // Wird aktiv bei Links mit rel="nofollow" jQuery('a[rel="nofollow"]').click (function() { // Fügt target=_blank zu dem Link bei anklicken jQuery(this).attr('target','_blank'); }); // Wird aktiv bei Links mit rel="external nofollow" jQuery('a[rel="external nofollow"]').click (function() { // Fügt target=_blank zu dem Link bei anklicken jQuery(this).attr('target','_blank'); }); // Wird aktiv bei Links mit rel="external" jQuery('a[rel="external"]').click (function() { // Fügt target=_blank zu dem Link bei anklicken jQuery(this).attr('target','_blank'); }); // Wird aktiv bei Links mit rel="author" jQuery('a[rel="author"]').click (function() { // Fügt target=_blank zu dem Link bei anklicken jQuery(this).attr('target','_blank'); }); }); </script> |